Humor in der Psychotherapie 

Humor in der Psychotherapie  Lachen ist Gesund….  Ich für meinen Teil habe einen sehr schwarzen Humor. Es gibt ein Thema, dass mein Vater nach einer Psychotherapie oft anspricht. Warum er mich so oft im Therapieraum lachen hört. Für ihn passt das irgendwie nicht zusammen. Auch in den Psychiatrien, in denen ich war, ist lachen nicht an der Tagesordnung. Besser gesagt gehört es nicht dorthin.  Es geht sogar so weit, dass man in der einen oder anderen Psychiatrie schnell entlassen wird, wenn man zu oft mit anderen Patienten lacht. Doch für mich steht Depression und Lachen nicht im Widerspruch.  Oft geht es mir sehr schlecht und in manchen Gesprächen „Zerkugle“ ich mich trotzdem. Ich muss  auch sagen, dass es mir danach oft nicht besser geht. Lachen hilft oft, aber meiner Meinung nach nicht immer. So nach dem Motto man lacht trotzdem.  Ich muss zugeben, man lacht oder lächelt oft für die Umgebung und Mitmenschen, obwohl einem nicht zu lachen ist. Also die Empfindung zum Lachen fehlt einfach und trotzdem lacht man. Nicht nur aus Höflichkeit sondern auch oft als Reflex. In der Therapie lachen wir oft auch über sehr ernsthafte Themen. Oder wenn man sich länger mal nichts zusagen traut oder weiß.  Ich finde es zudem sehr wichtig, dass man eine Therapiestunde mit einem positiven Thema  beendet. Dazu gehört für mich auch einmal herzhaft zu lachen. Natürlich endet nicht jede Stunde so positiv. Auch ich weine des Öfteren, ob nun in der Therapie, Zuhause oder Psychiatrie. Wenn man sich gerade in einer Krisensituation befindet, die oft länger anhalten kann als man glaubt, ist auch mir manchmal Tage lang nicht nach lachen. Auch das ist in der Depression oder auch im normalen Leben ganz natürlich. Man kann nicht jeden Tag lachen. Doch ich finde es traurig, dass man aus Therapiegruppen oder Psychiatrien geschmissen wird, wenn man mal lacht. Das ist dumm. Denn auch Lachen ist nicht immer das Zeichen, dass es einem gerade super geht. Mir hat gerade mein schwarzer Humor oft geholfen. Den Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Corona ist zurück.......

Entscheidungen……