Behindertenassistenz

Behindertenassistenz Seit Jahren wird die Arbeit im Bereich der Behindertenassistenz mehr und mehr. In Niederösterreich vertreten sind damit die Wiener Assistenz Gesellschaft (WAG) und der Verein Assistenz 24. Die freien Dienstnehmer helfen meist körperlich behinderten Menschen bei Freizeitaktivitäten, unterstützen im Haushalt, in gesundheitlichen Belangen und/ oder in beruflichen Angelegenheiten. Für die Arbeit als persönliche(r) Assistent(in)en benötigt man keine besonderen Vorkenntnisse, jedoch ist ein gewisses Einfühlungsvermögen und Sozialkompetenz von Vorteil. Der Stundensatz bezieht sich auf den Grad der Behinderung und ob man alleine oder im familiären Haushalt lebt. Der Großteil der Kosten wird vom Land NÖ übernommen. Bei Assistenz 24 beträgt der Selbstkostenbeitrag nur 1,50  Euro pro Stunde. Ich bin 28 Jahre jung und war eine der ersten Kundinnen in NÖ - vor ungefähr 4 Jahren. Meiner Erfahrung nach funktioniert es mit gleichaltrigen oder jüngeren Assistent(in)en besser, da es oft bei zu großen Altersunterschieden vermehrt zu Konflikten kommt. Einerseits wird oft nicht die eigene Persönlichkeit angenommen und andererseits wird sich oft nicht an Vereinbarungen gehalten, da dieser Beruf meiner Meinung nach in vielen Fällen nicht ernst genommen wird. In manchen Fällen kommt es mir vor, dass die Abhängigkeit des Kunden oder der Angehörigen in der Praxis ausgenutzt wird. Teilweise gibt es sehr engagierte Mitarbeiter. Doch diese sucht man länger und es ist zeitweise sehr herausfordernd, kompetente Leute zu finden, da Assistenz 24 noch nicht so bekannt ist. Grundsätzlich ist die Tätigkeit als persönliche Assistenz in NÖ noch nicht so bekannt und vertreten. In Wien zB fördert das Land die kompletten Kosten und die persönliche Assistenz ist viel alltäglicher. Gerade jetzt in schwierigen Zeiten von Corona ist es für mich noch wichtiger, zusätzlich zur Familie jemanden an meiner Seite zu haben, der für mich da ist. Es ist außer meinen Eltern und Geschwistern, mein einziger Kontakt zur Außenwelt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Please hold the line…….

Corona ist zurück.......